Skip to main content

Gemeinsam stark

Die Sprachheilschule Unterägeri ist eine Durchgangsschule. Im Schnitt bleiben die Kinder rund drei Jahre bei uns. Für Kinder ist das eine lange Zeit – eine Zeit, in der sie sich wohl und angenommen fühlen sollen.

Wir legen grossen Wert auf gemeinsame Aktivitäten und auf Schülerpartizipation. So gibt es einen Klassenrat, der sich beispielsweise zu Lerninhalten berät, Konflikte konstruktiv klären und gemeinsame Lernziele erarbeiten kann. Er stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die kommunikative Kompetenz der Kinder.

Im Schnitt bleiben die Kinder rund drei Jahre bei uns. Für Kinder ist das eine lange Zeit – eine Zeit, in der sie sich wohl und angenommen fühlen sollen.


Dank unserer Lage bieten wir den Kindern reichlich Gelegenheit, sich draussen gefahrlos zu bewegen. Wir fördern die Freude an der Bewegung und eine gesunde Ernährungsweise. So kochen wir weitgehend mit regionalen Produkten aus biologischer Landwirtschaft. Gesellige Aktivitäten fördern den Zusammenhalt und die sprachliche Entwicklung. Regelmässige Anlässe wie Spielfest, Olympiade, Kerzenziehen, Theateraufführungen und vieles mehr finden im Jahreslauf ihren Platz.