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Organisation

Eine schlanke und transparente Leitungsorganisation ist uns wichtig!

Der Geschäftsführende Ausschuss und die Geschäftsleitung der Stiftung Zürcher Sprachheilschule Unterägeri führen transparent, wertschätzend, zukunftsorientiert und mit einer klaren Aufgabenteilung.

Der Geschäftsführende Ausschuss hat das seit Juli 2020 in der strategischen und operativen Leitung gemeinsam erarbeitete neue Organigramm Ende Juni 2021 genehmigt.

Auf Leitungsebene und in der Verwaltung können so Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung besser verteilt, aufeinander abgestimmt und erweitert werden.


Strategische Ebene

Der Stiftungsrat trifft sich immer im Mai zur Jahresversammlung. Dabei nimmt er die Jahresrechnung ab und genehmigt das Budget des Folgejahres. Interessiert wird den Ausführungen des Stiftungspräsidenten und des Geschäftsleiters über die Meilensteine während des Kalenderjahres und über die zukünftigen Entwicklungen zugehört.

Der Geschäftsführende Ausschuss setzt sich aus fünf Mitgliedern des Stiftungsrates zusammen und trifft sich mehrmals im Jahr zu Sitzungen, in denen auch der Geschäftsleiter in beratender Funktion dabei ist. Hier werden aktuelle Themen besprochen und strategische Entscheide in folgenden Bereichen getroffen: Personelles, Stellenplanung, Finanzwesen, Organisation, Vermögensverwaltung, Informatik, Versicherungswesen, Energie und Logistik, bauliche Erweiterung und Sanierungen.


Operative Ebene

Der Geschäftsleiter ist zuständig für die Gremienarbeit mit dem Geschäftsführenden Ausschuss, dem Stiftungsrat und bleibt die Ansprechperson für Ämter, Rektorate, Schulpflegen und die Schulpsychologischen Dienste. Er leitet auch die Bereiche Kooperation extern und Zentrale Dienste.

Der Bereichsleiter Separative Sonderschule ist für alle internen Belange mit Mitarbeitenden, Eltern und Schülerinnen und Schüler zuständig. Ihm sind die Abteilungsleitungen Sozialpädagogik, Therapie und Schule direkt unterstellt. Er ist auch Stellvertreter des Geschäftsleiters.

Der Abteilungsleiter Sozialpädagogik ist für das Team der Sozialpädagog*innen und Praktikan*innen zuständig und betreut, begleitet und führt seine Mitarbeitenden in ihrer Arbeit.

Der Abteilungsleiterin Therapie sind die beiden Teams der Logopädinnen und der Ergotherapeutinnen direkt unterstellt. Sie ist Ansprechperson für die therapeutischen Belange unserer Kinder.

Die Abteilungsleiterin Schule führt das Team der Schulischen Heilpädagog*innen und Lehrpersonen. Das Bearbeiten von schulischen Themen liegt in ihrer Hand.

Im Bereich Kooperation extern finden wir die Abteilung Integrative Sonderschule IS (Betreuung und Begleitung von Kindern in der Integrativen Sonderschulung im Kanton Zug) und die Abteilung Beratung und Weiterbildung (individuelle Angebote für die öffentliche Schule, Institutionen, Einzelpersonen und Eltern).

Der Bereich Zentrale Dienste beherbergt die Abteilungen Infrastruktur und Haushalt. Hier wird für den Unterhalt der Liegenschaft, die Pflege der Räume und die Verköstigung der Kinder und Mitarbeitenden gesorgt.

Administrative Unterstützung erhält die Leitung durch das Büro mit dem Sekretariat und der Finanz- und Betriebsbuchhaltung.