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Diagnostik, Förderung und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen

Detailinformationen

  • Kursdatum

    Samstag, 5. April 2025 von 8.30 – 16.00 Uhr

  • Durch­führungs­ort

    Sprachheilschule Unterägeri

  • Leitung

    Dr. Christoph Till

  • Zielgruppe

    Logopädinnen und Heilpädagoginnen. Die Weiterbildungsteilnahme wird mit einem Testat bestätigt.

  • Anmeldung bis

    8. März 2025

  • Kosten

    CHF 180.–

Kinder mit semantisch-lexikalischen Störungen zeigen meist Störungen des Wortverständnisses und/oder der Wortproduktion. Nebst dem diagnostischen Modell nach Ulrich (2017) werden verschiedene Konzepte für die Förderung und Therapie thematisiert. Bei der Umsetzung können verschiedene Fachpersonen (KLP, DaZ- LP, SHP, Logo) unterschiedliche Aufgaben übernehmen, weswegen die multiprofessionelle Kooperation unverzichtbar scheint. Die Rollen der Fachpersonen in der Förderung/Therapie bei semantisch-lexikalischen Störungen werden beleuchtet und zudem praxisnahen Fragen nachgegangen: Wie viele Wörter sollen den Kindern vermittelt werden? Welche Wörter sind hierbei besonders wichtig? Wie können diese Wörter im (Schul-)Alltag möglichst häufig wiederholt werden?

Fragen? Fragen.

Bei Anliegen und Fragen nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechperson des Teams «Integrative Sonderschulung» Kontakt auf.